Landeslehrlingswettbewerb 2018

Landeslehrlingswettbewerb 2018- Zoom
Bester NÖ Lehrling kommt aus dem Bezirk Mistelbach
Insgesamt 26 Lehrlinge, darunter zehn Gäste aus Thüringen, Bayern, Südtirol, Ungarn und Tschechien, traten heuer beim Lehrlingswettbewerb in der Landesberufsschule Pöchlarn gegeneinander an. Die anspruchsvolle Aufgabenstellung bestand im Aufreißen und Ausarbeiten eines stumpfwinkeligen Dachausschnittes mit Grat und Ichse bei gleicher Dachneigung mit schrägem Fluchtsparren, Walmschifter und Ichsenklauenschifter.
Die antretenden Lehrlinge hatten für diese anspruchsvolle Tätigkeit fünf Stunden Zeit. Neben der raschen Durchführung war genaues und präzises Arbeiten der Schlüssel zum Erfolg.
Den Sieg für sich entscheiden konnte Valentin Haas, vom Lehrbetrieb Fa. Josef Kindl, Ladendorf. Er lag mit 97,40 Punkten ganz knapp vor dem Zweitplatzierten Maximilian Wallner vom Lehrbetrieb Fa. Holzwerk Harold GmbH in Plankenberg mit 97,00 Punkte. Sehr guter Dritter wurde Mike Eichberger, ebenfalls von der Fa. Holzwerk Harold GmbH (95,80 Punkte). Die drei Erstplatzierten lagen damit auch deutlich vor der internationalen Konkurrenz.
Dies freute Innungsmeister Josef Daxelberger besonders: „Durch die internationale Beteiligung wissen wir, wo wir mit unserer Ausbildung in NÖ derzeit stehen. Das Niveau war heute sehr hoch und ich bin für den kommenden Bundesbewerb im Juni in Wien sehr zuversichtlich, dass wir eine Top-Platzierung schaffen werden.“ 
Besonderer Dank gilt den Sponsoren für die großzügigen Sachspenden sowie der 5-köpfigen Jury und den beiden Lehrlingswarten Ing. Wolfgang Huber und Karl Zangl, die für einen reibungslosen und fairen Ablauf des Bewerbes sorgten.

Folgende Lehrlinge nahmen teil: 
HAAS   ValentinKindl   Josef e.U.2126   Ladendorf, Fasangasse 4
WALLNER   MaximilianHarold   Holzbauwerk3451   Plankenberg, Eichbergstr. 21
EICHBERGER   MikeHarold   Holzbauwerk3451   Plankenberg, Eichbergstr. 21
GALLEI   MarcelBrandstätter   GmbH2821   Lanzenkirchen, Hauptstraße 199
WEISS   AlexanderHolzbau   Winkler GesmbH3250   Wieselburg/Erlauf, Breiteneicherstraße 1
HAAG   ThomasPöchhacker   Holzbau GmbH3370   Ybbs a.d. Donau, Klostermühlstr. 1
STEINER   ArchimHuber   Holzbau3386   Wimpassing, Museumstraße 11
REDL   FabianGeorg   Fessl GmbH3910   Zwettl, Rudmanns 90
HOBIGER   ClemensIng.   Viktor Gusel GmbH3345   Göstling/Ybbs, Markt 70
BRANDHOFER   SimonStrigl   Holzbau GmbH3293   Lunz am See, Pfaffenschlag 6
BRUCKNER   PhilippRaiffeisen-Lagerhaus   Zwettl3910   Zwettl, Pater Werner Deibl-Straße 7
SCHMIED JanLeyrer & Graf Bau gesmbH3580 Horn, Industriestraße 1
OBERGMEINER JulianLeitner bht Baustoff und Holztechnik GmbH3363   Neufurth, Rauscherstr. 10
GROISMAIER   FelixSpeiser   GmbH3123   Obritzberg-Rust, Holzbauweg 5
EINFALT   MatthiasMichlmayer   Helmut3351   Weistrach, Schwaig 2
BRÖDLER   SimonSpeiser   GmbH3123   Obritzberg-Rust, Holzbauweg 5


Fotogalerie

NACH OBEN